Ökumenische Adventsandacht (Video)

Nach dem herausfordernden Jahr 2020 wollen die Landeskirchen der Schweiz in der Adventszeit gemeinsam Trost und Hoffnung verbreiten. Mit einem einzigartigen stimmungsvollen Video habe ich mich zusammen mit der der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz an die Bevölkerung gerichtet.

Ich gedenke mit meinem Grusswort den Verstorbenen der Corona-Pandemie und spreche ihren Angehörigen die herzliche Anteilnahme aller aus.  Ich danke der Bevölkerung für ihren grossen Einsatz in der Krise, die alle Lebensbereiche ergriffen hat. Trotz Distanz und Isolation spüre ich auch positive Effekte in der Pandemie: Wir fühlen uns bewusster verbunden. Wir leben Solidarität. Solidarität zwischen Alt und Jung, zwischen Stadt und Land, zwischen den verschiedensten Berufsständen und Regionen. Sie bildet die Grundlage unseres fantastischen Landes und ist wichtiger denn je.

 

Foto: Nadja Rauscher, EKS
v.l.n.r.: Felix Gmür, Andreas Aebi, Harald Rein, Rita Famos, Milan Kostrešević und Stephan Guggisberg